Spende UkraineIn der aktuellen Krisensituation in der Ukraine ist schnelle, unbürokratische Hilfe notwendig. „Viele Menschen wollen den vom Krieg betroffenen Menschen helfen. Wir übernehmen hier Verantwortung, unsere Türen sind geöffnet“, verweist Bezirksparteivorsitzender NR Alois Stöger darauf, dass Sachspenden in der SPÖ Bezirksgeschäftsstelle Urfahr-Umgebung abgegeben werden können. Die so gesammelten Sachspenden werden anschließend an das zentrale Lager der Volkshilfe in Hörsching geliefert. Der Hilfskonvoi fährt von dort in die Ukraine.

„Es ist für uns selbstverständlich, in der gegenwärtigen Krisensituation Verantwortung zu übernehmen und sich solidarisch zu zeigen. Viele Menschen haben durch den Angriff Russlands gegen die Ukraine alles verloren. Hier gilt es jetzt, so schnell wie möglich zu helfen.“, betont Stöger die Dringlichkeit der Situation. Mit der Volkshilfe steht eine erfahrene Organisation bei der Abwicklung der Spenden zur Seite. Die Volkshilfe ist bereits seit 16 Jahren in der Ukraine tätig und arbeitet eng mit ihrer Schwesterorganisation vor Ort zusammen. So ist sichergestellt, dass die Spenden auch bei den Menschen, die sie am dringendsten brauchen, ankommen.

Spenden können außerdem an das Spendenkonto der Volkshilfe Österreich gerichtet werden: IBAN AT77 6000 0000 0174 0400; Verwendungszweck „Nothilfe Ukraine“ oder auch direkt über die Website der Volkshilfe OÖ.

Spendenliste & Abgabezeiten:

Ort: SPÖ Bezirksgeschäftsstelle Urfahr-Umgebung, Gerstnerstraße 2, 4040 Linz

Zeit: Montag bis Freitag, jeweils von 8.00 – 12.00 Uhr

• Baby-Hygieneartikel und Windel
  • Hygieneartikel für Frauen
  • Verbandsmaterial (Binden, Kompressen, Pflaster, Watte etc.)
  • Wolldecken
  • Schlafsäcke
  • Stirnlampen mit Batterien
  • Original verpackte fiebersenkende Schmerzmittel und Antibiotika (für Kinder und Erwachsene) sowie Blutdruckmittel